VG Wort Pixel

Ayurveda Blog

Der Pitta-Kapha-Typ: Ein echtes Kraftpaket

Von den drei ayurvedischen Doshas Vata, Pitta und Kapha hast Du sicher schon gehört. Vielleicht weißt Du auch, dass wir sie nutzen, um die körperlichen und geistigen Eigenschaften eines Menschen zu beschreiben. Aber was, wenn Du aus ayurvedischer Sicht ein Mischtyp bist? Bei Menschen mit einer Pitta-Kapha-Konstitution sind die Elemente Feuer, Erde und Wasser in etwa gleich stark ausgeprägt. Was das für Dich bedeutet und wie Kapha-Pitta-Typen ihre Ernährung gestalten sollten, erfährst Du in diesem Blogbeitrag.

Pitta-Kapha Mischtypen im Ayurveda

Die drei Doshas Vata, Pitta und Kapha sind eines der wichtigsten Grundprinzipien im Ayurveda. Ob Nahrungsmittel, Tageszeiten oder Klimazonen: Mithilfe der Doshas definieren wir im Ayurveda die Eigenschaften von uns selbst und unserer Umgebung. Am bekanntesten sind die Doshas aber im Zusammenhang mit der ayurvedischen Konstitution. Jeder Mensch trägt alle drei Doshas in sich – allerdings in einem individuell einzigartigen Verhältnis.

Welche Doshas in Dir dominieren und auf welche Art sie sich zeigen, charakterisiert Dich und Deine Persönlichkeit. Deine Konstitution bestimmt, wie Dein Körper gebaut ist, wie Deine Haut und Deine Haare beschaffen sind, wie Du anderen Menschen begegnest und wie Du mit Emotionen umgehst. Dein Dosha-Typ ist deshalb die Grundlage für alle ayurvedischen Empfehlungen und ayurvedische Behandlungen.

Vielleicht hast Du gerade einen Dosha-Test gemacht und erfahren, dass Du wahrscheinlich ein Pitta-Kapha-Typ bist. Viele Ayurveda-Einsteiger sind von diesen „Mischtypen“ etwas verwirrt: Gelten nun die Ernährungsempfehlungen für das Pitta-Dosha oder für Kapha? Tatsache ist aber, dass die meisten Menschen aus ayurvedischer Sicht Mischtypen sind. Bei den meisten Personen sind zwei Doshas ungefähr gleich stark ausgeprägt. Manchmal agieren sogar alle drei in perfekter Harmonie – solche Tridosha-Typen sind allerdings eher selten.

Wenn Du ein Pitta-Kapha-Typ bist, vereinst Du die Elemente Feuer, Wasser und Erde in Dir. Das feurige Pitta-Dosha liefert eine starke Willenskraft und fast grenzenlose Energiereserven, während das bodenständige Kapha-Dosha für Erdung und Stabilität sorgt. Diese Mischung ist fast schon ein Erfolgsgarant: Menschen mit einer Pitta-Kapha-Konstitution verfügen über alle körperlichen und geistigen Voraussetzungen, um im Leben Großes zu erreichen.

Der Pitta-Kapha-Typ: Körper

Je nachdem, welches Dosha ein klein wenig stärker ausgeprägt ist, sprechen wir entweder von Pitta-Kapha- oder Kapha-Pitta-Typen. Weil Deine ayurvedische Konstitution einzigartig ist, müssen nicht alle Eigenschaften und Empfehlungen auf Dich zutreffen. Wenn Du ein Pitta-Kapha-Typ bist, erkennst Du Dich aber bestimmt in einigen Punkten wieder.

Menschen mit dominantem Pitta-Kapha-Dosha haben in vieler Hinsicht Glück: Sie sind meistens gesund, vital und voller Energie. Der Körperbau ist in der Regel etwas runder als bei klassischen Pitta-Typen, aber drahtiger als bei Kaphas. Weil sie schnell Muskeln aufbauen und sowohl ehrgeizig als auch ausdauernd sind, werden aus vielen Pitta-Kapha-Typen erfolgreiche Sportler.

Pitta gibt diesem Mischtyp ein starkes Agni und eine gute Verdauung. Kapha sorgt für ein leistungsfähiges Immunsystem, eine schöne Haut und eine insgesamt robuste Gesundheit. Weil Pitta-Kapha-Typen Genießer sind und gutes Essen lieben, neigen allerdings viele von ihnen spätestens ab der Lebensmitte zu ein paar Wohlstandspfunden.

Die körperlichen Eigenschaften von Pitta-Kapha-Typen:

  • Mittelgroßer bis großer Körper
  • Athletische, kräftige oder stämmige Statur
  • Mittelgroße, stabile Gelenke
  • Wohlgeformte, eher kräftige Hände und Füße mit Neigung zum Schwitzen
  • Mittelgroße, weiche und eher breite Fingernägel
  • Runde bis markante Gesichtsform mit weichen Lippen und glatter, weicher Haut
  • Eher große Augen mit intensivem, durchdringendem Blick
  • Mittelgroße, prägnante Nase
  • Weiche, glänzende und tendenziell dichte Haare, manchmal Neigung zum frühen Ergrauen

Pitta-Kapha-Typ: Charakter

Wer sich in Wirtschaft und Politik umsieht, entdeckt wahrscheinlich viele Menschen mit Pitta-Kapha-Konstitution. Dieser Mischtyp kommt mit dem hektische Manager-Leben gut zurecht: Erfolgsdruck, Reisen und unregelmäßigen Mahlzeiten sind für ihn (zumindest eine Zeitlang) kein Problem. Mit Pitta-Kapha-Dosha bist Du ein natürlicher Anführer, der sich wahrscheinlich mühelos durchsetzen kann.

Mit einem ausgewogenen Mix aus Scharfsicht, Klarheit, analytischem Denken und strukturierter Herangehensweise zeigen sich viele dieser Konstitutionstypen im Job als geborene CEOs. Statt es – wie manche reinen Pitta-Typen – mit Ehrgeiz und Disziplin zu übertreiben, macht die solide Stabilität, Geduld und Gemütlichkeit von Kapha diese Menschen zu fähigen und verständnisvollen Führungskräften. Im Kreis ihrer Freunde und Kollegen sind Pitta-Kaphas oft sehr beliebt.

Pitta-Kapha-Menschen sind sehr charismatisch, temperamentvoll und eher impulsiv. Ihre Ziele verfolgen sie mit beeindruckender Ausdauer und klarer Intelligenz. Die Fähigkeit, sich durch (fast) nichts aufhalten zu lassen, verschafft ihnen oftmals einen Vorsprung gegenüber anderen Konstitutionstypen. Sie sind zuverlässig, arbeiten hart und lieben es, sich beruflich und persönlich weiterzuentwickeln.

Viele Pitta-Kapha-Typen schwanken zwischen dem Wunsch nach Sicherheit und Selbstbestimmung: Welches Bedürfnis überwiegt, hängt vor allem davon ab, welches Dosha die Nase vorn hat. Viele Menschen mit dieser Konstitution wirken sehr selbstsicher, strukturiert und manchmal fast schon arrogant. Im Inneren neigen sie allerdings oft zu grübeln, Perfektionismus und einem sehr harten Urteil über sich selbst.

Mögliche Schwächen von Pitta-Kapha-Typen:

  • Gedankenschleifen und Grübeln
  • Übermäßiger Ehrgeiz und Perfektionismus
  • Schwierigkeiten, Gefühle zu benennen
  • Starkes Konkurrenzdenken
  • Tendenz zu Arroganz und Narzissmus
  • Phasen von Trägheit und sozialem Rückzug
  • Manchmal stur und wenig kompromissbereit
  • Hang zu Egoismus, Anhaftung und besitzergreifendem Verhalten
  • Schwäche für Luxus und unnötige Ausgaben

Pitta-Kapha im Ungleichgewicht

Der Begriff Dosha bedeutet übersetzt so viel wie Verderber oder „das, was leicht aus dem Gleichgewicht gerät“. Dein Dosha-Typ zeigt Dir also, wo Deine körperlichen und mentalen Schwächen liegen. Anders als in den meisten modernen Medizinsystemen geht es im Ayurveda darum, Krankheiten gar nicht erst entstehen zu lassen: Wenn wir wissen, wo sich ein Ungleichgewicht in uns als Erstes zeigt, hilft uns das, mit dem passenden Lebensstil gegenzusteuern.

Wir unterscheiden im Ayurveda zwischen Prakriti und Vikriti: Die Prakriti ist unsere angeborene Konstitution und unsere individuelle, ideale Dosha-Balance. Die Vikriti hingegen beschreibt das aktuelle Verhältnis der Doshas in uns. Denn je nachdem, wie wir leben und uns ernähren, kann es sein, dass die Doshas ihr natürliches Gleichgewicht verlieren. Eine Vikriti, die nicht mit der Prakriti übereinstimmt, gilt im Ayurveda als Ursache der meisten Erkrankungen.

Als Pitta-Kapha-Typ neigst Du zu denselben Beschwerden wie reine Pitta und Kapha-Typen. Passt DeinLeben nicht zu Deiner Konstitution, entwickelst Du vielleicht Verdauungsprobleme, Hauterkrankungen oder Entzündungen. Übelriechender Schweiß oder Sodbrennen könnten zum Beispiel Anzeichen sein, dass das Pitta-Dosha aus dem Gleichgewicht geraten ist. Lustlosigkeit oder Übergewicht sind eher Symptome für eine Kapha-Störung.

Die Natur von Pitta bringt Hitze, Leichtigkeit und Säure mit sich. Im ungünstigsten Fall kollidiert das mit der Kälte, Schwere und Süße von Kapha. Weil Kapha gerne festhält, anstatt loszulassen, können sich Gifte und Verunreinigungen im Körper anreichern. Falls Du Beschwerden hast und Dich fragst, von welchem Dosha sie verursacht werden, wendest Du Dich am besten an einen erfahrenen Ayurveda-Therapeuten: Um das Dosha-Gleichgewicht wiederherzustellen, müssen wir Deine Konstitution, Deinen Lebensstil und Deine Umgebung genau analysieren.

Ernährung als Pitta-Kapha-Typ

Auch, wenn es manchmal widersprüchlich erscheint: Für Pitta-Kapha-Typen gelten die Ernährungsempfehlungen beider Doshas. Die Faustregel ist dabei, dass Du Dich auf das Dosha konzentrierst, dass gerade etwas stärker ist. Die Dosha-Balance wird auch von unserer Umgebung, dem Klima und der Jahreszeit beeinflusst: Kapha ist zum Beispiel von Februar bis Mai präsenter, Pitta von Juni bis September. Während dieser Monate orientierst Du Dich also am besten an den Richtlinien für das entsprechende Dosha.

Prinzipiell profitieren Pitta-Kapha-Typen von warmen, aber nicht zu heißen Mahlzeiten, die gut gewürzt sind. Der süße Geschmack senkt Pitta, verstärkt aber Kapha – bei sauren und scharfen Aromen ist es umgekehrt. Die besten Geschmacksrichtungen für Pitta-Kaphas sind herb und adstringierend, weil sie beide Doshas besänftigen. Lebensmittel, die unter die herbe Geschmacksrichtung fallen sind: Tee, Hülsenfrüchte, Blumenkohl, Brokkoli, Artischocke, Spargel und Granatapfel. Als bitter gelten zum Beispiel Kaffee, diverse Kräuter, Salat, grüne Gemüsesorten und das Gewürz Kurkuma.

Öle und Fette solltest Du lieber etwas sparsamer dosieren, weil sie sowohl Kapha als auch Pitta verstärken. Die Folgen könnten Übersäuerung oder Gewichtsprobleme sein. Große Mengen Kohlenhydrate erhöhen Kapha: Wir empfehlen Dir deshalb moderate Mengen komplexer Kohlenhydrate aus Hülsenfrüchten, stärkehaltigem Gemüse und Vollkorngetreide.

Weitere Tipps für die Pitta-Kapha-Ernährung:

  • Koche mit frischen, vollwertigen Lebensmitteln
  • Nimm dir Zeit und iss in einer ruhigen Umgebung
  • Fülle Deinen Magen nur zu 80 Prozent
  • Unterstütze Dein Agni mit Ingwerwasser und verdauungsfördernden Gewürzen
  • Iss viel buntes und sanft zubereitetes Gemüse
  • Mache nach den Essen einen kurzen Spaziergang
  • Lege hin und wieder einige Entlastungstage mit Kitchari ein

Pitta-Kapha: Eine echte Power-Mischung

Ganz klar: Als Pitta-Kapha-Typ kannst Du alles schaffen, was Du Dir vornimmst. Deine Herausforderung besteht vor allem darin, eine ausgewogene Balance zu finden. Während das Pitta in Dir seine Stärke und Energie manchmal überschätzt, wirkt Kapha ruhig und gelassen, lechzt aber insgeheim nach Stimulation. Pitta-Kapha-Typen sind sehr widerstandsfähig. Wenn Du durch Deinen Alltag hetzt, Dich ungünstig ernährst und unter Dauerstress leidest, merkst Du die Folgen wahrscheinlich erst viele Jahre später.

Wichtig ist, die Signale Deines Körpers zu beobachten und möglichst achtsam durch Deinen Alltag zu gehen. Auch, wenn Dein Pitta vielleicht etwas anderes sagt: Regelmäßige Pausen sind wichtig, damit Du nicht ausbrennst. Achte darauf, mindestens sieben bis acht Stunden zu schlafen und möglichst vor sieben Uhr aufzustehen. Glücklicherweise haben Pitta-Kapha-Typen meist einen tiefen und erholsamen Schlaf – nur früh genug ins Bett zu gehen, fällt manchen von ihnen schwer.

Weitere Tipps für mehr Balance im Alltag:

  • Erlaube Dir Leichtigkeit und kindliches Vergnügen
  • Nimm Dir Zeit für Deine Freunde und das Leben außerhalb der Arbeit
  • Reduziere ab und zu das Tempo, um tief durchzuatmen
  • Integriere Yoga, Pranayama und Meditation in Dein Leben
  • Bewege Dich regelmäßig – das baut Stress ab und bringt Dein Kapha in Schwung
  • Feiere Deine Erfolge und die Deiner Mitmenschen
  • Suche bewusst den Austausch mit Menschen, die anders denken als Du
  • Lerne, Verantwortung abzugeben und akzeptiere, dass nichts perfekt ist

Du hast Lust bekommen, tiefer in den Ayurveda einzusteigen? Wenn Du die Grundprinzipien und Zusammenhänge besser verstehen möchtest, empfehlen wir Dir unsere Ayurveda Online Ausbildung „Ayurveda Essentials“. Darin lernst Du Schritt für Schritt, wie das älteste Heilsystem der Welt nutzt, um ein Leben in Balance zu führen. Melde Dich noch heute für Deinen kostenfreien Ayurveda Seminar Testzugang an!

Tauche tiefer ein in die Welt des Ayurveda

Weitere spannende Artikel aus dem Ayurveda

Vata-Kapha-Typ: Mit der Kraft von Wind und Erde

Vata-Kapha-Typ: Mit der Kraft von Wind und Erde

Du bist ein Vata-Kapha-Typ? Mischtypen kommen im Ayurveda sehr häufig vor. Falls Du Dich fragst, wie Du diese Konstitution am besten ausbalancierst, ist dieser Blogbeitrag genau richtig für Dich. Wir sagen Dir, was Kapha-Vata-Typen auszeichnet, wo potenzielle Schwächen liegen und wie Du Dich am besten ernährst. Außerdem geben wir Dir Empfehlungen für Deinen Alltag, die Dir hoffentlich helfen, Deine Stärken voll auszuschöpfen!

mehr lesen
Vata-Störung: Symptome & Tipps, um sie zu reduzieren

Vata-Störung: Symptome & Tipps, um sie zu reduzieren

Dir ist ständig kalt, Du hast Schlafprobleme und das Gedankenkarussell will einfach nicht aufhören, sich zu drehen? Dann hast Du vielleicht eine Vata-Störung. Diese Dysbalance kommt häufig vor, denn das Vata-Dosha gerät sehr leicht aus der Balance. Die gute Nachricht ist, dass sich das natürliche Gleichgewicht ebenso schnell wieder herstellen lässt. Wir sagen Dir, welche Lebensmittel Vata senken und was Du sonst noch tun kannst.

mehr lesen
Vata-Pitta-Typ: Die Konstitutionstypen im Ayurveda

Vata-Pitta-Typ: Die Konstitutionstypen im Ayurveda

Kennst Du Deine ayurvedische Konstitution? Wenn die Elemente Luft, Raum, Feuer und Wasser in Dir etwa gleich stark ausgeprägt sind, bist Du wahrscheinlich ein Vata-Pitta-Typ. Obwohl Mischformen aus zwei Doshas sehr häufig vorkommen, wissen wir, dass eine solche Konstitution manchmal etwas Verwirrung stiftet. Falls Du Dich fragst, wie Du als Vata-Pitta-Typ Ernährung und Lebensstil gestalten solltest, bist Du hier richtig: Wir erklären Dir, wie Du als Mischtyp zu Balance findest.

mehr lesen